Buchhaltung: Was ist die Buchhaltung?

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Einleitung und Überleitung

Was ist die Buchhaltung? Diese Frage könnte für deine nächste Klausur aus Kostenrechnung relevant sein. Aus diesem Grund gebe ich dir in einem ersten Schritt eine inhaltliche Einordnung und anschließend eine Definition. Für die Klausur spielt die inhaltliche Einordnung der Fachbegriffe aus zwei Gründen eine wesentliche Rolle:

  • Sollst du in einer offenen Frage eine Definition über einen Fachbegriff geben, dann bekommst du Punkte, wenn du die inhaltliche Einordnung des Fachbegriffs anführst. So kommst du sehr einfach an deine ersten Punkte bei der Klausur.
  • Im Bereich theoretischer Wissensabfragen werden häufig Zuordnungsfragen bzw. Einordnungsfragen gestellt, die eben direkt auf die inhaltliche Einordnung des Fachbegriffs abzielen.

 

Buchhaltung: inhaltliche Einordnung

Wir befinden uns hier im externen Rechnungswesen, wobei die Buchhaltung das entsprechende Großkapitel des externen Rechnungswesens ist. Diese inhaltliche Einordnung kannst du der nachfolgenden Übersicht entnehmen:

 

Was ist die Buchhaltung? – Definition

Die Buchhaltung ist ein System, das alle Geschäftsfälle eines Unternehmens aufzeichnet und daraus sogenannte Erträge und Aufwände ableitet. Die Buchhaltung kann so feststellen, wie reich ein Unternehmen ist und wie hoch der Unternehmensgewinn ist. Die Buchhaltung ist dem externen Rechnungswesen zuzurechnen.

 

Aufgaben der Buchhaltung

Folgende Aufgaben der Buchhaltung solltest du für deine Klausur aus Kostenrechnung unbedingt kennen:

  • Analyse der Geschäftsfälle
  • Ableitung von Stromgrößen
  • Erfassung der Aufwände und Erträge in der Gewinn- und Verlustrechnung
  • Erfassung der Veränderung von Bestandsgrößen
  • Berechnung des Unternehmensgewinns/Unternehmensverlustes

 

Praxisbeispiel – LSG local support GmbH

In diesem Abschnitt möchte ich dir die Definition der Buchhaltung anhand des Praxisbeispiels der LSG local support GmbH näherbringen. Dazu musst du wissen, dass die LSG local support GmbH auf den Druck und Verkauf von Skripten für Kostenrechnung spezialisiert ist. Die Buchhaltung erfasst also die Geschäftsfälle der LSG local support GmbH, welche sich beispielsweise wie folgt ereignen können:

  • Einkauf von Papier und Toner
  • Verkauf von Skripten
  • Zahlung eines Kunden
  • Überweisung der Gehälter für die Mitarbeiter
  • Verbrauch von Papier und Toner für die laufende Produktion

Klausurbeispiele

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