Was ist das – eine Bilanz in der Buchhaltung?

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Einleitung und Überleitung

Was ist das eine Bilanz in der Buchhaltung? – Diese Frage könnte für deine nächste Klausur aus Kostenrechnung relevant sein. Aus diesem Grund gebe ich dir in einem ersten Schritt eine inhaltliche Einordnung und anschließend eine Definition. Für die Klausur spielt die inhaltliche Einordnung der Fachbegriffe aus zwei Gründen eine wesentliche Rolle:

  • Sollst du in einer offenen Frage eine Definition über einen Fachbegriff geben, dann bekommst du Punkte, wenn du die inhaltliche Einordnung des Fachbegriffs anführst. So kommst du sehr einfach an deine ersten Punkte bei der Klausur.
  • Im Bereich theoretischer Wissensabfragen werden häufig Zuordnungsfragen bzw. Einordnungsfragen gestellt, die eben direkt auf die inhaltliche Einordnung des Fachbegriffs abzielen.

 

Bilanz: inhaltliche Einordnung

Wir befinden uns hier im externen Rechnungswesen, wobei die Buchhaltung das entsprechende Großkapitel des externen Rechnungswesens ist. Diese inhaltliche Einordnung kannst du der nachfolgenden Übersicht entnehmen:

 

Was ist die Bilanz in der Buchhaltung? – Definition

Die Bilanz ist eine Aufstellung von Vermögen und Kapital, die in der Buchhaltung gemacht wird. Für die Bilanz gibt es zwei Darstellungsmöglichkeiten, die du für die Klausur kennen musst:

 

  1. Klassische Darstellung in der Buchhaltung:
    Aktivseite der Bilanz (Anlagevermögen und Umlaufvermögen)

Passivseite der Bilanz (Eigenkapital und Fremdkapital)

  1. Geldvermögen + Sachvermögen = Reinvermögen (Eigenkapital)

 

Durch Erträge wird das Reinvermögen erhöht. Durch Aufwände wird das Reinvermögen reduziert.

Beachte, dass die Bilanz eine Zeitpunktrechnung ist, die den aktuellen Wert der darin enthaltenen Bestandsgrößen darstellt.

 

Praxisbeispiel – LSG local support GmbH

In diesem Abschnitt möchte ich dir die Definition des Reinvermögens anhand des Praxisbeispiels der LSG local support GmbH näherbringen. Dazu musst du wissen, dass die LSG local support GmbH auf den Druck und Verkauf von Skripten für Kostenrechnung spezialisiert ist. Sehen wir uns nun an, wie sich das Reinvermögen der LSG local support GmbH zusammensetzen kann.

Die LSG verfügt über einen Drucker (€ 2.000) und eine Lagerhalle (€ 50.000). In der Lagerhalle werden Papier und Toner im Wert von € 2.000 gelagert. Die LSG local support GmbH besitzt zudem noch ein Grundstück im Wert von € 100.000.  In der Geschäftskasse befinden sich € 200 und am Businesskonto befinden sich € 2.000. Die LSG local support GmbH hat noch offene Forderungen in der Höhe von € 1.000. Die Schulden beim Lieferanten betragen € 500 und es bestehen auch noch Schulden beim Finanzamt in der Höhe von € 600. Das gesamte Reinvermögen kann somit wie folgt berechnet werden:

Berechnung des Reinvermögens der LSG local support GmbH

Aufstellung der Bilanz der LSG local support GmbH

Die siehst also, dass beide Darstellungsmöglichkeiten zum selben Ergebnis führen.

 

Klausurbeispiele

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