Was sind Gemeinkosten im Betriebsüberleitungsbogen?

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Einleitung und Überleitung

Was sind Gemeinkosten im Betriebsüberleitungsbogen? – Diese Frage könnte für deine nächste Klausur aus Kostenrechnung relevant sein. Aus diesem Grund gebe ich dir in einem ersten Schritt eine inhaltliche Einordnung und anschließend eine Definition. Für die Klausur spielt die inhaltliche Einordnung der Fachbegriffe aus zwei Gründen eine wesentliche Rolle:

  • Sollst du in einer offenen Frage eine Definition über einen Fachbegriff geben, dann bekommst du Punkte, wenn du die inhaltliche Einordnung des Fachbegriffs anführst. So kommst du sehr einfach an deine ersten Punkte bei der Klausur.
  • Im Bereich theoretischer Wissensabfragen werden häufig Zuordnungsfragen bzw. Einordnungsfragen gestellt, die eben direkt auf die inhaltliche Einordnung des Fachbegriffs abzielen.

 

Gemeinkosten: inhaltliche Einordnung

Wir befinden uns hier im internen Rechnungswesen (Kostenrechnung), wobei der Betriebsabrechnungsbogen inkl. differenzierender Zuschlagskalkulation das entsprechende Großkapitel der Kostenrechnung ist. Diese inhaltliche Einordnung kannst du der nachfolgenden Übersicht entnehmen.

Was sind Gemeinkosten im Betriebsabrechnungsbogen? – Definition

Der Betriebsabrechnungsbogen übernimmt die Selbstkosten vom Betriebsüberleitungsbogen und teilt die Selbstkosten dort in Einzelkosten und Gemeinkosten auf. Gemeinkosten sind Kosten, die den Produkten nicht direkt zugerechnet werden können.

 

Praxisbeispiel – LSG local support GmbH

In diesem Abschnitt möchte ich dir die Definition der Gemeinkosten anhand des Praxisbeispiels der LSG local support GmbH näherbringen. Dazu musst du wissen, dass die LSG local support GmbH auf den Druck und Verkauf von Skripten für die Kostenrechnung spezialisiert ist. Für die Local support GmbH zählen folgende Kosten zu den Gemeinkosten:

  • Versicherungen
  • Gehälter der Verwaltung
  • Abschreibung der Maschinen
  • Miete des Verwaltungsgebäudes

Stell dir jetzt vor, dass die LSG local support GmbH zwei unterschiedliche Skripten (KORE 1 und KORE 2) produziert und verkauft. Für das Unternehmen ist es beispielsweise nicht möglich, genau zu sagen, wie hoch der Anteil der Versicherung ist, der KORE 1 bzw. KORE 2 zugerechnet werden kann. Genauso ist es auch für die Miete des Verwaltungsgebäudes, die Gehälter der Verwaltung und die Abschreibung der Maschinen. Diese Kosten fallen eben allgemein für die Produktion des gesamten Sortiments an.

 

Klausurbeispiele

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