Was sind nicht betriebliche Aufwände in der Kostenrechnung

2 minutesread

Einleitung und Überleitung

Was sind nicht betriebliche Aufwände in der Kostenrechnung?- Diese Frage könnte für deine nächste Klausur aus Kostenrechnung relevant sein. Aus diesem Grund gebe ich dir in einem ersten Schritt eine inhaltliche Einordnung und anschließend eine Definition. Für die Klausur spielt die inhaltliche Einordnung der Fachbegriffe aus zwei Gründen eine wesentliche Rolle:

  • Sollst du in einer offenen Frage eine Definition über einen Fachbegriff geben, dann bekommst du Punkte, wenn du die inhaltliche Einordnung des Fachbegriffs anführst. So kommst du sehr einfach an deine ersten Punkte bei der Klausur.
  • Im Bereich theoretischer Wissensabfragen werden häufig Zuordnungsfragen bzw. Einordnungsfragen gestellt, die eben direkt auf die inhaltliche Einordnung des Fachbegriffs abzielen.

 

Nicht betriebliche Aufwände: inhaltliche Einordnung

Wir befinden uns hier im internen Rechnungswesen (Kostenrechnung), wobei der Betriebsüberleitungsbogen das entsprechende Großkapitel der Kostenrechnung ist. Exakt befinden wir uns im Teil 1 der Aufwandsanalyse. Diese inhaltliche Einordnung kannst du der nachfolgenden Übersicht entnehmen:

Was sind nicht betriebliche Aufwände in der Kostenrechnung? – Definition

Nicht betriebliche Aufwände sind Aufwände, die nicht im Zuge des Kerngeschäfts eines Unternehmens entstanden sind. Ob es sich bei einem Aufwand um einen betrieblichen Aufwand handelt oder nicht, wird im Rahmen der Aufwandsanalyse im Betriebsüberleitungsbogen überprüft. Nicht betriebliche Aufwände dürfen nicht in die Kostenrechnung übernommen werden. Sie werden als neutrale Aufwände ausgeschieden.  Folgende Stichwörter geben dir einen Hinweis auf nicht betriebliche Aufwände:

  • vermietet
  • verpachtet
  • stillgelegt
  • privat

 

Praxisbeispiel – LSG local support GmbH

In diesem Abschnitt möchte ich dir die Definition der nicht betrieblichen Aufwände anhand des Praxisbeispiels der LSG local support GmbH näherbringen. Dazu musst du wissen, dass die LSG local support GmbH auf den Druck und Verkauf von Skripten für die Kostenrechnung spezialisiert ist. Die Buchhaltung erfasst also die Geschäftsfälle der LSG local support GmbH, welche sich beispielsweise wie folgt ereignen können:

  • Sanierungsaufwand für eine vermietete Wohnung
  • Aufwand für die Schneeräumung eines verpachteten Parkplatzes
  • Instandhaltung einer bereits stillgelegten Lagerhallte
  • Zahlung der privaten Lebensversicherung vom Firmenkonto.

Diese Aufwände sind nicht betriebliche Aufwände.

 

Klausurbeispiele

Du möchtest Klausurfragen inkl. Lösungen zu diesem und anderen Fachbegriffen erhalten, dann folge mir auf Facebook in der Gruppe „WIWI DACH“. In dieser Gruppe habe ich dir zu allen Fachbegriffen des Glossars unterschiedliche Klausurfragen inkl. Lösungen zusammengestellt.