Was sind ordentliche Aufwände in der Kostenrechnung

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Einleitung und Überleitung

Was sind ordentliche Aufwände in der Kostenrechnung?- Diese Frage könnte für deine nächste Klausur aus Kostenrechnung relevant sein. Aus diesem Grund gebe ich dir in einem ersten Schritt eine inhaltliche Einordnung und anschließend eine Definition. Für die Klausur spielt die inhaltliche Einordnung der Fachbegriffe aus zwei Gründen eine wesentliche Rolle:

  • Sollst du in einer offenen Frage eine Definition über einen Fachbegriff geben, dann bekommst du Punkte, wenn du die inhaltliche Einordnung des Fachbegriffs anführst. So kommst du sehr einfach an deine ersten Punkte bei der Klausur.
  • Im Bereich theoretischer Wissensabfragen werden häufig Zuordnungsfragen bzw. Einordnungsfragen gestellt, die eben direkt auf die inhaltliche Einordnung des Fachbegriffs abzielen.

 

Ordentliche Aufwände: inhaltliche Einordnung

Wir befinden und uns hier im internen Rechnungswesen (Kostenrechnung), wobei der Betriebsüberleitungsbogen das entsprechende Großkapitel der Kostenrechnung ist. Exakt befinden wir uns im Teil 1 der Aufwandsanalyse. Diese inhaltliche Einordnung kannst du der nachfolgenden Übersicht entnehmen:

 

Was sind ordentliche Aufwände in der Kostenrechnung? – Definition

Ordentliche Aufwände sind Aufwände, die regelmäßig und in einschätzbarer Höhe im Zuge des Kerngeschäfts eines Unternehmens entstanden sind. Ob es sich bei einem Aufwand um einen ordentlichen Aufwand handelt oder nicht, wird im Rahmen der Aufwandsanalyse im Betriebsüberleitungsbogen überprüft. Ordentliche Aufwände dürfen nicht sofort in die Kostenrechnung übernommen werden, weil es noch weitere Überprüfungen braucht.

 

Praxisbeispiel – LSG local support GmbH

In diesem Abschnitt möchte ich dir die Definition der ordentlichen Aufwände anhand des Praxisbeispiels der LSG local support GmbH näherbringen. Dazu musst du wissen, dass die LSG local support GmbH auf den Druck und Verkauf von Skripten für die Kostenrechnung spezialisiert ist. Die Buchhaltung erfasst also die Geschäftsfälle der LSG local support GmbH, welche sich beispielsweise wie folgt ereignen können:

  • Verbrauch von Papier und Toner in der Produktion
  • Zahlung der Miete für die Produktionshalle
  • Überweisung der Löhne für die Mitarbeiter der Produktion
  • Erfassung der Rechnung des Steuerberaters

Diese Aufwände sind ordentliche Aufwände, die regelmäßig im Zuge des Kerngeschäfts anfallen.

 

Klausurbeispiele

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