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Maßeinheiten

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  1. Einleitung
  2. Grundlagen
    2 Themen
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    4 Tests
  3. Längenmaßen: km → ← mm
    5 Themen
    |
    13 Tests
  4. Flächenmaßen: km² → ← mm²
    5 Themen
    |
    11 Tests
  5. Raummaßen: m³ → ← mm³
    3 Themen
    |
    7 Tests
  6. Hohlmaßen: l → ← ml
    3 Themen
    |
    7 Tests
  7. Gewichtsmaße t → ← g
    3 Themen
    |
    7 Tests
  8. Dichte
    3 Themen
    |
    5 Tests
  9. Zeitmaßen
    1 Thema
    |
    2 Tests
  10. Winkelmaßen
    1 Thema
    |
    2 Tests
  11. Geschwindigkeit
    1 Thema
    |
    5 Tests
  12. Temperatur: °C → ← K
    1 Thema
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    3 Tests
  13. Druckeinheiten
    1 Thema
    |
    3 Tests
  14. Potenzzahlen G -> <- μ
    1 Thema
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    6 Tests
Lektion 11, Thema 1
In Progress

Lernpaket: Umwandlung der Geschwindigkeit

Lektion Progress
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Umwandlung der Geschwindigkeit

Was ist die Geschwindigkeit?

Die Geschwindigkeit ist eine Größe, die du bestimmt bereits aus dem Alltag kennst, zum Beispiel vom Tachometer deines Mopeds bzw. des Autos deiner Eltern.

Das Tachometer gibt die Geschwindigkeit normalerweise in Kilometer pro Stunde (km/h) an. In der Technik kommen aber auch noch weitere Angaben für die Geschwindigkeit zum Einsatz. Nachfolgende Einheiten solltest du daher auf jeden Fall kennen:

Geschwindigkeit – Formeln – Einheiten – Zusammenhänge

Was beschreibt die Geschwindigkeit?

Die Geschwindigkeit beschreibt also das Verhältnis zwischen der zurückgelegten Strecke und der dafür benötigten Zeit. Die bisher gezeigten Inhalte lassen sich übersichtlich in der links stehenden Tabelle zusammenfassen.

Praxisbeispiel

Sie dir bitte das nebenstehende Bild an. Wenn du auf “zum Beispiel” klickst, dann siehst du eine kurze Animation. Die Mopedfahrer sind mit der gleichen Geschwindigkeit (40 km/h) unterwegs.

Folgende Fragen sind hier wichtig:

Lösung zum Praxisbeispiel

Der erste Mopedfahrer legt genau 40 km zurück, während der zweite Mopedfahrer 80 km (2 × 40 km) schafft. Da der zweite Mopedfahrer doppelt so lange unterwegs ist, kommt er auch doppelt so weit. Diese Überlegungen werden in der Tabelle rechts zusammengefasst.

Aus diesem Gedankenexperiment können wir uns einen Merksatz ableiten, wenn wir davon ausgehen, dass die Geschwindigkeit gleichbleibt:


Zusammenhang zwischen Zeit und Strecke

Lösung zum Praxisbeispiel

Wird die Fahrtzeit verkürzt, dann verkürzt sich auch die zurückgelegte Strecke. Ist einer unser Mopedfahrer mit 40 km/h unterwegs und fährt aber nur 30 Minuten, dann schafft er nur eine Strecke von 20 km. Diese Überlegung ist in der Tabelle rechts zusammengefasst.

Aus diesem Gedankenexperiment können wir uns einen Merksatz ableiten, wenn wir davon ausgehen, dass die Geschwindigkeit gleichbleibt:


Zusammenhang zwischen Zeit und Strecke

Übungsbeispiele

Hier kannst du dir die Übungsbeispiele inklusive Lösungen herunterladen.

Übungsbeispiele

Test